As part of the European Heritage Days, here some tips on German sights, especially in Saxony-Anhalt. Sorry, this post is only available in German and I don't plan to translate it. but Google will... ;-P
In der Alten Elementarschule Quedlinburg, in der St. Cyriakus Straße 2, sind von Mo-Fr 10-16:30 historische Klassenzimmer und Unterrichtsmaterialien zu sehen.
Ebenfalls in Quedlinburg: Historische Glaskunst in der Galerie 7kunst am Word 28. Di-Fr von 11-18 Uhr.
Und gleich nochmal Quedlinburg! Im Schlossmuseum gibts die Schau 'Otto und die Liebe - Kaiserliche Hoch-Zeiten in Quedlinburg'. Di-So 10-18 Uhr.
Die Franckeschen Stiftungen zu Halle zeigen eine tolle Ausstelllung zur Protestantischen Musikkultur seit Luther!
Und nicht vergessen: am Sonnta ist Tag des offenen Denkmals. Bundesweit.
In Halle kann man sich das Leben vor 300 Jahren in Glaucha ansehen und zwar im Innenhof der Glauchschen Gaststube 'Zum Raubschiff' am Franckeplatz. Dort wurden die Pferde der Reisenden abgeschirrt etc. Mal ein anderer Blick hinter die Kulissen!
In Hohenmölsen kann man beim diesjährigen Herbstfes ins Jahr 1080 zurückreisen und den Städtischen Horden bei 'Wettspielereyen' zusehen.
Auch am Sonntag kann man den 'Eichenkranz' frisch sanierte Gasthof im Gartenreich besichtigt werden. Dann wandelt man auf den Spuren von Novalis, Ludwig I. von Bayern, Schopenhauer und Hölderlin. Von 10-17 Uhr ist Bürgerfest vor dem Wirtshaus, ab 9 kann man sich zu Führungen anmelden, die es ab 16 Uhr gibt.
In Frankleben/Braunsbedra kann man das 2007 sanierte Schloss Unterhof besichtigen.
Auch das Ostrauer Schloss derer von Veltheim lädt am Sonntag ein. Sollte man sich nicht entgehen lassen, da Führungen und Besichtigungen sonst nur auf Anfrage möglich sind.
Mein Favorit und definitives Ziel am Sonntag ist die Leopoldina, Sitz der Nationalen Akademie der Wissenschaften, am Jägerberg in Halle. Die Anlage ist taufrisch saniert. 1792 wurde das Gelände von der Loge 'Zu den 3 Degen' gekauft, mit einem Logenhaus bebaut und danach immer wieder erweitert und umgebaut. Von 11 bis 14 Uhr kann man an Führungen teilnehmen.
Und musikalisch Interessierte sollten auf ihrem Plan das Wilhelm-Friedemann-Bach-Haus in der Gr. Klausstraße nicht vergessen!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
2009-2012 Emmeline Cartwright. Powered by Blogger.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen